Projekt: Aufstockung des Pater Rupert Mayer Heim
Beschreibung:
Die geplante Aufstockung soll über die gesamte Länge des bestehenden Baukörpers errichtet werden. Die Außenwände des Bestandes bestehen aus einem Vollziegelmauerwerk mit vorgesetzter Klinkerfassade, welche 1995 vollständig saniert wurde, die Decken sind in Stahlbeton ausgebildet. Die Raumhöhen liegen bei
2,45 m. Die Bausubstanz ist augenscheinlich in einem guten Zustand. Insgesamt entstehen neue Räumlichkeiten für 30 Studenten. Eventuell erforderliche Lagermöglichkeiten für Material können im Keller nachgewiesen werden.
Die Studentenzimmer werden entsprechend dem Bestand so angeordnet, sodass eine West/Ost Ausrichtung der Zimmer gegeben ist. Der Gruppenraum liegt über den der gleichen Nutzung zugeführten Bestandsgruppenräume der UG´s. Da alle Studentenzimmer vom mittig liegenden Flur erschlossen werden, dient dieser auch als Begegnungsbereich der Studenten. Das zentral zwischen den Süd und Nordtrakt liegende Treppenhaus wirkt zusätzlich zu seiner organisatorischen Funktion auch als Pufferzone.
Text und Bilder von K+P